picture worx stellt Ihnen zur Verfügung

Ein geschultes Auge für gute Bilder und Bildstrecken, damit Ihr Print- oder Digital-Produkt ins Auge springt!

Weltweite Kontakte zu Fotografen, Bildanbietern und Institutionen, damit es einzigartig wird!

Große Branchenerfahrung in Honorarverhandlungen und Rechteklärung, damit es im Rahmen des Budgets bleibt!

Langjährige Erfahrung in Fotoagenturen, in der Tagespresse und in einem großen Bildband-Verlag, damit die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert!

 
nach oben    

Bildkonzepte

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, wenn…

…die Bebilderung des Buches, der Website, der Zeitschrift das Image des Verlages, des Mediums spiegelt, die gewünschte Zielgruppe anspricht und dem Thema gerecht wird.

Das Konzept soll trendy oder langlebig und klassisch sein. Die Bilder sollen informieren und/oder emotionale Assoziationen zum Thema wecken. Doch sind die Abbildungen durch geplante Formate oder Vorgaben von Rechteinhabern begrenzt. Das Honorar ist es sowieso.

Egal wie Sie es wünschen, immer soll ein einzigartiges Werk dem Kunden in Erinnerung bleiben. Bildkonzepte zu entwickeln, die die Grenzen des Projektes einhalten, dessen Möglichkeiten aber voll ausschöpfen sind die Stärke von picture worx!

 
nach oben    

Blick für Bilder

Das gute Bild allein reicht nicht, denn…

…passend zum Thema soll es sein. Aber nicht langweilig. Nicht schon hundert Mal gesehen! Und das Bild muss das Bildkonzept unterstützen. Es soll den Text um eine wichtige Dimension ergänzen. Und unsere Zielgruppe soll sich in der Bildsprache wieder finden!

Mit langjähriger Erfahrung in der Bildbeurteilung, umfassendem Wissen über Fotografiegeschichte und über die Besonderheiten von Bildsprachen sorgt picture worx dafür, dass die Bebilderung Ihrer Publikation vielsagend wird.

 
nach oben    

Bildbeschaffung

Bildbeschaffer sind Sammler und Jäger.

800 Bilder sollen im Buch gedruckt werden? Und die Autoren haben schon genau
festgelegt, welche ihren Text illustrieren sollen? Doch die Kopien haben keinen
Bildnachweis? Die Bilder sind nicht beschaffbar oder zu teuer? Alternativen
müssen her?

Ihre hausinterne Bildredaktion ist überlastet? Kollegen werden in der heißen Phase der Produktion krank? Der Drucktermin rückt näher, ein Engpass entsteht?

Von der Quellenrecherche über Kostenkontrolle bis zur Liste der Beleg-Empfänger erledigt picture worx für Sie die gesamte administrative Abwicklung, digital und analog.

 
nach oben    

Teamarbeit

Das passende Bild zu beschaffen gelingt nur im Team

Welche Informationen benötigt der Fotograf, damit die Bilder auch wirklich zum Text passen? Welche Bilder könnten die Doppelseite auch dann gut illustrieren, wenn der Bildwunsch des Autors nicht gedruckt werden kann? Welche Daten benötigen Grafiker und Druckvorstufe? Warum ist die glänzende Layout-Idee nicht zu verwirklichen? Und welche Argumente überzeugen den Art Direktor davon, dass die Alternative gleichwertig ist?

Auf der Grundlage guter Kommunikation und intensiver Zusammenarbeit mit Redakteuren, Autoren, Grafikern, Art Direktors, Herstellern und Bildlieferanten entwickelt picture worx für Sie gelungene Bebilderungen.

 
nach oben    

Ausgewählte Beispiele

Bildkonzept / -redaktion

Bücher:

Coralie Tilot: Côte d'Azur - Le Rêve. Ludion Publisher 2011
Michael Danneels: Dolce Paola. Ludion Publisher 2011
Hiller/Knab/Mörsberger (Hg.): Erziehungshilfe - Investition in die Zukunft, 100 Jahre BVkE. Lambertus 2009
Götze/Fast: Auf Reisen mit Pablo Picasso. Spezialbilder aus Leben und Werk. Coppenrath Verlag 2008
Netzwerk zwischen Himmel und Erde. Taschenkalender für Ministranten. Verlag Haus Altenberg, 2003-2010 jährlich
Bolz/Horster/Lange/Zeius: Gruppen flott satt gemacht. Verlag Haus Altenberg 2003

Zeitschriften:

Magazine von Photon Europe GmbH, Aachen: photon, photon Italien, Haus und Energie, 2008, 2010
Magazine von Bayard Media: Lenz (jetzt "Plus Magazin"), Frau im Leben, Rente & Co, 2006

Bildredaktion/ -beschaffung

Gisela Greve: Leben in Bildern. Vandenhoeck & Ruprecht, 2010
Philipp Gutbrod: Otto Dix - Lebenskunst. Hatje Cantz Verlag 2009
Licht und Dunkel - Ben Willikens - Orte im Dialog. Ausstellungskatalog Kunstmuseum Stuttgart. Hatje Cantz 2009
Gisela Greve: Bilder deuten. Vandenhoeck & Ruprecht, 2009
Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, diverse Titel 2009
Galeria Guide. Kaufhof unterwegs. Kaufhof Warenhaus AG, Köln 2004 (in Kooperation)
1001 Freizeittipps für die ganze Familie. Parragon Verlag 2004; 380 S., 400 Abb.

Spezialbildrecherche und Rechteklärung

Neubauer/Wachten: Städtebau und Architektur - Das 20. Jahrhundert. h.f. ullmann Verlag, 2010
Action Painting, Fondation Beyeler Riehen/Basel, Hatje Cantz 2007. Portraits und Actionfotos der Künstler 50er/60er Jahre
Hauschild: Das Paradies auf Erden - Gärten der Zisterzienser. Jan Thorbecke Verlag 2007. Spezielle Gärten.
Brockhaus Enzyklopädie in 30 Bänden, 2006. Luftbilder von Großstädten weltweit, Buchstabenaufmacher

Leitung Bildredaktion/ -beschaffung

Bishop/Osthelder: Sexualia. From Prehistory to Cyberspace. Könemann Verlag 2001; 560 S., 730 Abb.
Christian F. Feest (Hg.): Kultur der Nordamerikanischen Indianer. Könemann Verlag 2000; 480 S., 655 Abb.

 

 
nach oben    
   
© picture worx Monika Bergmann e-mail: info@picture-worx-koeln.de