|
|
picture worx stellt Ihnen zur Verfügung
Ein geschultes Auge für gute Bilder und Bildstrecken, damit
Ihr Print- oder Digital-Produkt ins Auge springt!
Weltweite Kontakte zu Fotografen, Bildanbietern und Institutionen,
damit es einzigartig wird!
Große Branchenerfahrung in Honorarverhandlungen und Rechteklärung,
damit es im Rahmen des Budgets bleibt!
Langjährige Erfahrung in Fotoagenturen, in der Tagespresse
und in einem großen Bildband-Verlag, damit die Zusammenarbeit
reibungslos funktioniert!
Bildkonzepte
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, wenn
die Bebilderung des Buches, der Website, der Zeitschrift
das Image des Verlages, des Mediums spiegelt, die gewünschte
Zielgruppe anspricht und dem Thema gerecht wird.
Das Konzept soll trendy oder langlebig und klassisch sein. Die
Bilder sollen informieren und/oder emotionale Assoziationen zum
Thema wecken. Doch sind die Abbildungen durch geplante Formate oder
Vorgaben von Rechteinhabern begrenzt. Das Honorar ist es sowieso.
Egal wie Sie es wünschen, immer soll ein einzigartiges Werk
dem Kunden in Erinnerung bleiben. Bildkonzepte zu entwickeln, die die Grenzen
des Projektes einhalten, dessen Möglichkeiten aber voll ausschöpfen
sind die Stärke von picture worx!
|
Blick für Bilder
Das gute Bild allein reicht nicht, denn
passend zum Thema soll es sein. Aber nicht langweilig. Nicht
schon hundert Mal gesehen! Und das Bild muss das Bildkonzept unterstützen.
Es soll den Text um eine wichtige Dimension ergänzen. Und unsere
Zielgruppe soll sich in der Bildsprache wieder finden!
Mit langjähriger Erfahrung in der Bildbeurteilung, umfassendem
Wissen über Fotografiegeschichte und über die Besonderheiten
von Bildsprachen sorgt picture
worx dafür, dass die Bebilderung Ihrer Publikation vielsagend wird.
Bildbeschaffung
Bildbeschaffer sind Sammler und Jäger.
800 Bilder sollen im Buch gedruckt werden? Und die Autoren haben
schon genau
festgelegt, welche ihren Text illustrieren sollen? Doch die Kopien
haben keinen
Bildnachweis? Die Bilder sind nicht beschaffbar oder zu teuer? Alternativen
müssen her?
Ihre hausinterne Bildredaktion ist überlastet? Kollegen werden
in der heißen Phase der Produktion krank? Der Drucktermin
rückt näher, ein Engpass entsteht?
Von der Quellenrecherche über Kostenkontrolle bis zur Liste
der Beleg-Empfänger erledigt picture
worx für Sie die gesamte administrative Abwicklung,
digital und analog.
|
Teamarbeit
Das passende Bild zu beschaffen gelingt nur im Team
Welche Informationen benötigt der Fotograf, damit die Bilder
auch wirklich zum Text passen? Welche Bilder könnten die Doppelseite
auch dann gut illustrieren, wenn der Bildwunsch des Autors nicht
gedruckt werden kann? Welche Daten benötigen Grafiker und Druckvorstufe?
Warum ist die glänzende Layout-Idee nicht zu verwirklichen?
Und welche Argumente überzeugen den Art Direktor davon, dass die Alternative gleichwertig
ist?
Auf der Grundlage guter Kommunikation und intensiver Zusammenarbeit
mit Redakteuren, Autoren, Grafikern, Art Direktors, Herstellern
und Bildlieferanten entwickelt picture worx für Sie gelungene
Bebilderungen.
Ausgewählte Beispiele
Bildkonzept / -redaktion
Bücher:
Coralie Tilot: Côte d'Azur - Le Rêve. Ludion Publisher 2011
Michael Danneels: Dolce Paola. Ludion Publisher 2011
Hiller/Knab/Mörsberger (Hg.): Erziehungshilfe - Investition in die Zukunft, 100 Jahre BVkE. Lambertus 2009
Götze/Fast: Auf Reisen mit Pablo Picasso. Spezialbilder aus Leben und Werk. Coppenrath Verlag 2008
Netzwerk zwischen Himmel und Erde. Taschenkalender für Ministranten. Verlag Haus Altenberg, 2003-2010 jährlich
Bolz/Horster/Lange/Zeius: Gruppen flott satt gemacht. Verlag Haus Altenberg 2003
Zeitschriften:
Magazine von Photon Europe GmbH, Aachen: photon, photon Italien, Haus und Energie, 2008, 2010
Magazine von Bayard Media: Lenz (jetzt "Plus Magazin"), Frau im Leben, Rente & Co, 2006
Bildredaktion/ -beschaffung
Gisela Greve: Leben in Bildern. Vandenhoeck & Ruprecht, 2010
Philipp Gutbrod: Otto Dix - Lebenskunst. Hatje Cantz Verlag 2009
Licht und Dunkel - Ben Willikens - Orte im Dialog. Ausstellungskatalog Kunstmuseum Stuttgart. Hatje Cantz 2009
Gisela Greve: Bilder deuten. Vandenhoeck & Ruprecht, 2009
Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, diverse Titel 2009
Galeria Guide. Kaufhof unterwegs. Kaufhof Warenhaus AG, Köln 2004 (in Kooperation)
1001 Freizeittipps für die ganze Familie. Parragon Verlag 2004; 380 S., 400 Abb.
Spezialbildrecherche und Rechteklärung
Neubauer/Wachten: Städtebau und Architektur - Das 20. Jahrhundert. h.f. ullmann Verlag, 2010
Action Painting, Fondation Beyeler Riehen/Basel, Hatje Cantz 2007. Portraits und Actionfotos der Künstler 50er/60er Jahre
Hauschild: Das Paradies auf Erden - Gärten der Zisterzienser. Jan Thorbecke Verlag 2007. Spezielle Gärten.
Brockhaus Enzyklopädie in 30 Bänden, 2006. Luftbilder von Großstädten weltweit, Buchstabenaufmacher
Leitung Bildredaktion/ -beschaffung
Bishop/Osthelder: Sexualia. From Prehistory to Cyberspace. Könemann Verlag 2001; 560 S., 730 Abb.
Christian F. Feest (Hg.): Kultur der Nordamerikanischen Indianer. Könemann Verlag 2000; 480 S., 655 Abb.
|
|